Zum Schuljahresende 2020/2021 und zum Schuljahresbeginn 2021/2022

Sehr geehrte Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende!

Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt: Ihnen als Familie, als Eltern, den Kindern aber auch uns Lehrerinnen und Lehrern und allen an der Schule tätigen Personen – unseren Schulsozialarbeitern, unserer Schulsekretärin, unserem Hausmeister, den Betreuungskräften der Grundschulkindbetreuung und der Ganztagesschule sowie dem Mensapersonal.

Für Ihren Einsatz und den Einsatz aller genannten Personen während der Zeit des „Homeschooling“, im Rahmen der Notbetreuung und des Wechselunterrichts danke ich allen von Herzen!

Danken möchte ich aber auch 3 Kolleginnen, die viele Jahre bei uns an der Schule engagiert gearbeitet haben und am Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen werden: Frau Christa Eberle-Klein, Frau Barbara Zäbisch und Frau Andrea Barthel.

– Wir wünschen ihnen für die vor ihnen liegende Zeit alles Gute bei bester Gesundheit! –

Ebenso verabschieden möchten wir uns von unserer Referendarin Frau Annika Schätzle und unserer FSJ-lerin Emely Roth. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön verbunden mit den besten Wünschen für ihre Zukunft.

Hinweise für den letzten Schultag des Schuljahres 2020/2021:

Am Mittwoch, 27.07.2021 endet das Schuljahr für alle Klassen nach der 3. Stunde, also um  10.10 Uhr. Am letzten Schultag findet nur Klassenlehrerunterricht statt! Für angemeldete Kinder der GS-Kindbetreuung  gibt es bis 11.00 Uhr eine Betreuung im Aufenthaltsraum!

Hinweise für den Schuljahresbeginn 2021/2022:

• 1. Schultag: Montag, 13.September 2021
  • 8.30 Uhr ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der Liebfrauenkirche unter Corona-Bedingungen
  • Schulstart für die Klassen 2-4 sowie 6-10 und der Vorbereitungsklasse Sek um 9.25 Uhr
  • Die Vorbereitungsklasse Prim beginnt erst am Dienstag!
  • Die künftigen Erstklässler werden am Do., 16.09.2021 eingeschult.
  • Die zurückgestellten Kinder beginnen am Mi., 15.09.2021 in der Grundschulförderklasse

Wie die Corona-Lage im September aussieht können wir im Augenblick noch nicht sagen. Vorsichtshalber planen wir noch unter Pandemiebedingungen. Sollte sich die Lage bis dahin entspannen, was wir alle hoffen, freuen wir uns sehr!

Bitte am 1.Schultag unbedingt beachten:

• Um Jahrgangsmischung zu vermeiden, ist der Schulhof wie im laufenden Schuljahr in Felder aufgeteilt (Grundschulklassen, sowie VKL Prim auf dem Grundschulhof; die Klassen 5-10 und VKL Sek auf dem hinteren Hof).
  • Die Klassenstufen treffen sich am 1.Schultag beim Ankommen im für sie vorgesehenen Feld. Die Felder sind entsprechend gekennzeichnet. In diesen Feldern finden auch die Pausen der jeweiligen Jahrgangsstufen statt.
  • Dienstag, 14.09.2021 um 10.00 Uhr Begrüßung der Fünftklässler in der Sporthalle (hierzu ergeht eine getrennte Einladung) und 1. Schultag der Vorbereitungsklasse prim
  • Mittwoch, 15.09.2021  Begrüßung der Grundschulförderklasse (getrennte Einladung)
  • Donnerstag, 16.09.2021   Begrüßung der Schulneulinge in der Sporthalle (getrennte Einladungen der einzelnen Klassen).

Pausenverkauf: Sollten im September weiter Corona-Bedingungen herrschen, wird es, um Jahrgangsmischung zu vermeiden, auch weiterhin keinen Pausenverkauf geben! Bitte deshalb Vesper selber mitbringen!

Am 29.06.2021 hat die Landesregierung bereits mitgeteilt, dass in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres Maskenpflicht besteht. Am 13.07. wurde entschieden, dass auch die Teststrategie verlängert werden soll. Sollten bis dahin noch weitere neue Corona-Regelungen vorliegen, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Zum Schluss eine persönliche Bemerkung:

Nach 22 Jahren Schulleitertätigkeit an der Silcherschule werde auch ich zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen. Für mich war die Zeit an der Silcherschule eine sehr schöne Zeit, die getragen war von einem großen Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft, mit dem Schulträger und vielen anderen Personen oder Institutionen.

Vieles haben wir in diesen 22 Jahren gemeinsam erreicht und die Schule auch gemeinsam weiterentwickelt. Während dieser Zeit wurden auch viele Kontakte geschlossen und haben viele Begegnungen stattgefunden.

Ich danke allen herzlich, die mit mir zusammen Ideen umgesetzt und neue Ideen entwickelt haben. An erster Stelle steht mein engagiertes Kollegium in das ich auch stets unsere engagierten Schulsozialarbeiter eingebunden sah – aber auch Sie, die Eltern, mit denen im Elternbeirat immer konstruktiv zusammen gearbeitet wurde.

Vieles ist mir ans Herz gewachsen, weshalb ich mit einem „lachenden und weinenden Auge“ gehe. Vermissen werde ich sicherlich das Lachen der Schüler/innen, die sich gefreut haben, wenn ich sie unterrichten durfte. Vermissen werde ich aber auch den täglichen Austausch und die Sozialkontakte mit dem Kollegium, Gespräche mit Ihnen, liebe Eltern, den Schüler/innen und vielen Personen, die mit der Schule in irgendeiner Weise verbunden sind.

Danken möchte ich aber auch der Eislinger Stadtverwaltung, dem Gemeinderat, meinen Schulleiterkollegen der anderen Eislinger Schulen für die stets sehr gute Zusammenarbeit sowie unserer Sekretärin und unserem Hausmeister für die großartige Unterstützung.

Mit meinem Nachfolger Andreas Eiglmaier sehe ich die Silcherschule in den besten Händen.

Schenken auch Sie ihm das Vertrauen, das Sie mir geschenkt haben und arbeiten auch Sie mit der neuen Schulleitung zum Wohle der Silcherschule weiterhin konstruktiv zusammen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erholsame, sonnige Sommerferien, genießen Sie die Zeit und bleiben Sie gesund.

Auf Wiedersehen und herzliche Grüße

Andreas Janositz, Rektor