Demokratie-Projekt an der Silcherschule Eislingen war ein voller Erfolg

Am 27.10. war es soweit, ein ganz spezieller Tag stand für unsere Klassen 7-10 auf dem Programm. Diese wussten allerdings noch gar nichts von Ihrem Glück, als sie am Mittwochmorgen um 8 Uhr in die Sporthalle der Sicherschule (unter den Vorschriften der aktuell geltenden Corona-Verordnung) gelotst wurden: Osman Citir begrüßte die Klassen als Überraschungsgast mit seinem Programm „voll motiviert – Zukunft mit Perspektive“, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“. Und nachdem die ersten Minuten des Bühnenprogramms noch skeptisch beäugt und belächelt wurden, merkte man förmlich mit jeder Minute, wie schnell Osman Citir seine jungen Zuschauer in seinen Bann zog. Eine Lehrkraft meinte hinterher: „So leise war es hier in der Halle sicher schon lange nicht mehr.“ Mal lustig, mal ernst, mal sachlich, mal emotional, mal allgemein, mal persönlich: Das Programm bot alle Facetten und konnte so auch restlos alle Jugendlichen überzeugen. „Er spricht vor allem unsere Sprache und weiß, was uns gerade beschäftigt“, so eine Schülerin der Klasse 9 hinterher und genau aufgrund dieser authentischen Art kamen wichtige Botschaften auch bei den Klassen an: „Nie aufgeben!“, „Du musst selbst den ersten Schritt machen, wenn du erfolgreich sein willst!“ und „Du kannst es schaffen. Es liegt an dir!“.

Aber auch gesellschaftliche und aktuell wichtige Themen wie Rassismus und Diskriminierung wurden angesprochen und an persönlichen Beispielen konkretisiert. Passend hierzu wurde dann auch die Pause zwischen Bühnenprogramm und Workshops aktiv genutzt: Herr Pascal Holz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Göppingen, überreichte das „Respekt!“-Schild der IGM an unseren Schulleiter Herrn Eiglmaier, um dieses dann an der frisch renovierten Haupteingangstreppe anzubringen. Es soll alle Personen der Schule daran erinnern, dass Rassismus an der Sicherschule keine Chance hat und wir für Offenheit und Respekt voreinander stehen. Nach dieser wichtigen Zwischenepisode standen dann auch schon die Workshops mit den einzelnen Klassenstufen an, bei denen die im Bühnenprogramm angesprochenen Themen nicht einmal intensiver und konkreter gemeinsam im Dialog erarbeitet wurden, um diese bei den Schüler*innen festzusetzen. Dies gelang auch sehr eindrucksvoll und das Feedback war ganz offensichtlich positiv: Das Angebot, am Ende Autogramme und Selfies von Osman Citir abzuholen, wurde rege und von fast allen genutzt. Alles in allem bleibt festzuhalten: Es war ein rundum gelungener Tag für unsere Werkrealschüler*innen, die sicher noch lange davon profitieren werden.