Informationen zum School-Abo / 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist eine Initiative der Bundesregierung. Im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes wurde vereinbart, dass alle Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland drei Monate lang für 9 Euro im Monat bundesweit mit dem Nahverkehr fahren dürfen. Damit sollen auch Umsteiger vom Auto gewonnen werden, um Benzin und Diesel zu sparen. Der vergünstigte Preis gilt während der drei Monate auch für bestehende Abonnenten, z.B. mit VVS-Scool-Abo.

Die Umsetzung steht unter dem Vorbehalt der finalen Zustimmung durch den Bundestag am 19. Mai 2022 und durch den Bundesrat am 20. Mai 2022.

Im Hinblick auf Erstattungen beim Scool-Abo wegen des 9-Euro-Tickets gilt grundsätzlich: Der Tarifpreis wird in den Monaten Juni und Juli auf 9 Euro abgesenkt (der August ist beim Scool-Abo und grundsätzlich bei der Schülerbeförderung kostenfrei). Entsprechend werden sowohl Kostenanteile als auch Zuschüsse reduziert. Für Schüler:innen mit Schulort im Landkreis Göppingen bzw. im Gebiet des VVS wird der Abbuchungsbetrag des Kostenanteils (Eigenanteil) durch die Abo-Center auf 9 Euro je Monat im Juni und Juli reduziert.

Bei Personen mit Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bedeutet dies für die zuständigen Sozialleistungsträger, dass der Leistungsanspruch pro Kunde und Monat ab 01.06.2022 bis zum 31.07.2022 auf 9 Euro reduziert wird oder dass eine Rückforderung bzw. nachträgliche Verrechnung gegenüber dem Leistungsempfänger erfolgt. Im August erfolgt grundsätzlich kein Einzug eines Eigenanteils. Die Umsetzung obliegt den zuständigen Sozialleistungsbehörden.

Bezieher des Sozialtickets können in diesem Zeitraum das 9 € – Ticket erwerben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.vvs.de/9-euro-ticket/  Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.