Die VKL Klasse der Silcherschule zu Besuch im Radio Fips in Göppingen

Zwei unvergessene Stunden durften die Kinder der Vorbereitungsklasse der Silcherschule aus Eislingen erleben. Ziel des Besuchs im Radio war es, die Kinder zu motivieren, die deutsche Sprache zu lernen.

Die besondere Bedeutung der Sprachkompetenz für den Erfolg von ausländischen Schülerinnen und Schülern in den Schulen, Ausbildungen, Berufen oder generell in der Gesellschaft ist unbestritten. Deshalb ist es auch der Silcherschule aus Eislingen ein zentrales Anliegen, dass Kinder und Jugendliche die deutsche Sprache erlernen und sich in dieser verständigen können. An der Schule erhalten die jungen Menschen zunächst in so genannten VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen der allgemeinbildenden Schulen) eine intensive Sprachförderung und werden auf den Wechsel in eine reguläre Klasse vorbereitet.

Bevor der Besuch im Radio Fips also stattfand, wurde im Unterricht der VKL Klasse zuerst das Thema Radio besprochen. Die Lehrerin der VKL Klasse hat den Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Landessprachen Radiosendungen rausgesucht und angehört. Durch das Anhören der mehrsprachlichen Sendungen, haben die 12- bis 15-Jährigen mit Begeisterung und Freude die Eindrücke und Kulturen ihres jeweiligen Landes wiederentdeckt. Nun ging es darum, die jeweiligen Musiktitel auch auf Deutsch einzusprechen.

Am 30.03.2023 und 27.04.2023 kamen jeweils 9 Kinder aus unterschiedlichen Ländern ins Kreismedienzentrum und wurden zuerst vom Leiter des Kreismedienzentrums Göppingen – Herrn Nagl – in Empfang genommen, der auch gleich eine spontane Führung durch das Kreismedienzentrum anbot, was die Schüler*innen begeistert aufgenommen haben. Um 12:30 Uhr konnte dann der Redakteur und Moderator Rainer Grätsch die zwei Gruppen in den Räumen von Radio Fips begrüßen.  Nach der kurzen Einweisung der Technik und des Einsprechens haben die Jugendlichen selbst durch die zwei Stunden Livesendung „Kernzeitbetreuung“ moderiert. Zuerst haben sie sich in ihrer Muttersprache vorgestellt, um dann jeweils ihre Musikwünsche zu präsentieren. So wurden mit vielen strahlenden Gesichtern Wünsche auf Pakistanisch, Syrisch, Afghanisch, Bulgarisch oder Ukrainisch über den Äther geschickt. So bekamen die Radiohörer aus dem Landkreis Göppingen wohl zum ersten Mal Kalush, mit dem Lied „Gory“ (aus der Ukraine) oder „Baz Amadi Aye Jan Man“ von Ahmad Zahir, einen berühmten Musiker aus Afghanistan, zu hören.

Mit lobenden und anerkennenden Worten hat Rainer Grätsch den/die Sprecher*in positiv unterstützt. Denn nachdem die Schülerinnen und Schüler immer sicherer wurden und die Nervosität abgelegt hatten, konnten sie nun auch Texte und Grüße auf Deutsch einsprechen. Die VKL Lehrerinnen Frau Mano und Frau Martin konnten sich ebenfalls als Moderatorin der Sendung einbringen und haben zum Beispiel mit viel Humor die WhatsApp Nachrichten, unter anderem die tollen Grüße von der Klassenlehrerin Frau Jenne, während der Livesendung vorgelesen.

Immer wieder wurde viel gelacht, gekichert und untereinander gescherzt. So dass die jeweiligen Stunden wie im Fluge vorbeigegangen sind. Nachdem sich alle herzlichst bedankt haben und sich die Schülerinnen und Schüler sich noch in das Gästebuch in ihrer jeweiligen Muttersprache verewigen konnten, haben sie glücklich und mit einem tollen Eindruck den Weg mit dem Bus nach Eislingen angetreten. Diese Erfahrung im Radio werden die Kinder bestimmt in positiver Erinnerung behalten.