Aktion Ehrensache an der Silcherschule Eislingen – Müllsammeln für den guten Zweck

Letzte Woche bot sich den Eislinger Bürgern ein ungewohnter Anblick: Überall waren Jugendliche in gelben Westen zu sehen, die mit Greifzange und Müllsäcken ausgestattet durch die Straßen liefen. Dabei handelte es sich um die Fünft- und Sechstklässler der Silcherschule Eislingen, die im Rahmen des Projektes „Aktion Ehrensache“ für einen guten Zweck in großen Teilen der Stadt Müll sammelten. Durch das gezielte Ausschauhalten nach Müll wurde den Schülerinnen und Schülern dabei auch bewusst, wie viele Menschen ihren Müll einfach achtlos auf den Straßen, an Parkplätzen und Sitzbänken liegen lassen. Zu dieser Einsicht kam ein weiterer positiver Punkt hinzu: Die Stadt Eislingen stellte für die Müllsammlung einen großzügigen Betrag zur Verfügung, der nun der „Aktion Ehrensache“ zugutekommt. Diese findet an der Schule jedes Jahr statt. Dabei wird abwechselnd in einem Jahr für Eislinger Projekte und im nächsten für ein Projekt in der großen weiten Welt gesammelt. Hierfür gehen die Schüler ab Klasse 7 einen Tag lang arbeiten, die Klassen 5 und 6 führen jeweils ein Klassenprojekt zum Spendensammeln durch. Dieses Jahr unterstützt die Aktion den Verein „Hilfe für Togo e.V.“, der z.B. Schulen in Togo unterstützt und es jungen Menschen dort ermöglicht, eine Berufsausbildung zu machen, um eine gute Zukunftsperspektive in ihrem eigenen Land zu haben.