Ausflug ins VFB Stuttgart Lernzentrum

Schülerinnen und Schüler der Silcherschule Eislingen erleben spannenden Tag im Lernzentrum des VfB Stuttgart
Am Montag, den 8. April 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Silcherschule Eislingen die Gelegenheit, einen erlebnisreichen Tag im Lernzent-rum des VfB Stuttgart in der MHP-Arena zu verbringen.
Am Vormittag stand ein informativer Workshop zum Thema “Menschenfeindlichkeit” auf dem Programm. Unter der Leitung von erfahrenen Fanbeauftragten und Sozialarbeitern wurde der Fokus insbesondere auf den Umgang mit Rassismus, Religionsfeindlichkeit, Homophobie und anderen relevanten Themen gelegt, die leider auch im Fußballbereich präsent sind. In angeregten Diskussionen wurden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ansichten zu teilen. Am Ende waren sich alle einig, dass Menschenfeindlichkeit in keiner Gesellschaft Platz haben sollte.
Am Nachmittag folgte der Höhepunkt des Tages: Ein Rundgang durch die MHP-Arena, der bei den Schülerinnen und Schülern für strahlende Gesichter und große Augen sorgte. Von der legendären Cannstatter Kurve über die exklusiven VIP-Logen bis hin zum Gästeblock und den nagelneuen Auswechselbänken – die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des Fußballstadions. Besonders beeindruckend war das Erlebnis, den “Heiligen Rasen” zumindest berühren zu dürfen.
Herr Eiglmaier, Schulleiter der Silcherschule Eislingen, zeigte sich begeistert von dem gelungenen Ausflug: “Der Besuch im Lernzentrum des VfB Stuttgart war für unsere Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung. Nicht nur haben sie viel über den respektvollen Umgang miteinander gelernt, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen eines Profifußballvereins werfen dürfen. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und sicher, dass dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.”
Der Ausflug ins Lernzentrum des VfB Stuttgart war für die Klasse 8a der Silcherschule Eislingen ein beeindruckendes und lehrreiches Erlebnis, das den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweiterte und ihnen wichtige Werte vermittelte.