Vielfalt unterm Regenbogen

Multireligiöse Schulabschlussfeier an der Silcherschule

Die ganze Schulgemeinschaft der Silcherschule versammelte sich am letzten Schultag in der Sporthalle, um gemeinsam das Schuljahr mit einer multireligiösen Feier abzuschließen.

Alle Christen konnten sich am Altar orientieren, für die Muslime gestaltet Frau Cifci einen Tisch mit Koran und Gebetskette.

Die Klasse 1 mit Frau Duve leitete die Feier mit einem Lied ein, Regina Gorr begrüßte die Schulgemeinschaft. Die Ethik- und Religionsklassen 5/6 begrüßten mit einem Vielfaltgedicht die Teilnehmenden der Feier. Im Anschluss wurde die erste Sure des Korans von Frau Cifci auf Arabisch vorgetragen und auf Deutsch übersetzt. Es folgte ein Anspiel zum Regenbogen der Klassen 2 mit Frau Löffler und anschließender Kurzansprache von Ingrid Held.

Zum Ende der Veranstaltung folgte ein Schuljahresrückblick mit Fotos der einzelnen Klassenaktivitäten mit Dankesworten von Andreas Eiglmaier.

Grundtenor der gesamten Feier: Wie gut, dass es Vielfalt gibt.