Andreas Eiglmaier ist offiziell Rektor der Silcherschule Eislingen

Nach fast einem Jahr, in welchem größere Feierlichkeiten aufgrund der Coronapandemie nicht möglich waren, ist es nun offiziell: Andreas Eiglmaier ist in sein Amt als Rektor der Silcherschule in Eislingen eingeführt worden.

Vor seiner Tätigkeit als Rektor war er bereits als Konrektor und Lehrer an der Silcherschule tätig.

Außerdem konnte sich Andreas Eiglmaier seit nun fast einem Jahr in seine neuen Aufgaben an der Grund- und Werkrealschule einarbeiten, denn er wurde bereits am 1. August des vergangenen Jahres zum Schulleiter bestellt. In dieses Amt wurde er vergangene Woche mit einer Feier in der Schulsporthalle der Silcherschule eingesetzt.

Zahlreiche Gäste aus Bildung, Kirche, Politik und Wirtschaft waren in die Veranstaltungshalle gekommen, um Andreas Eiglmaier in seinem Amt zu begrüßen.

Die offizielle Einsetzung übernahm der Leiter des Staatlichen Schulamts Göppingen, Jörg Hofrichter. Dieser berichtete von Eiglmaiers Werdegang, dessen Lebenslauf von ausgezeichneten dienstlichen Kompetenzen und hervorragender zwischenmenschlicher Kompetenz gezeichnet sei. Außerdem lobte er seine zukunftsorientierte Arbeitsweise.

Klaus Heininger, Oberbürgermeister der Stadt Eislingen, zeigte sich äußerst zufrieden, dass mit Andreas Eiglmaier wieder ein solch kompetenter Schulleiter gefunden wurde.

Auch Frau Leube, die als kirchliche Vertreterin sprach, lobte die bisherige Zusammenarbeit mit Andreas Eiglmaier, der selbst studierter Religionspädagoge ist.

Als Schulleiter hat Eiglmaier viele Aufgaben zu bewältigen, denn die Silcherschule ist breit aufgestellt: zum einen durch die zum Teil gebundene Ganztagesschule und deren geplante Ausweitung. Zum anderen wird der Ausweitung des Digitalisierungskonzepts ein hoher Stellenwert zugeschrieben.

Eiglmaier, der sich bereits seit vielen Jahren für eine starke Berufsorientierung an der Silcherschule stark macht, liegt außerdem die Vorbereitung zum Einstieg in die Arbeitswelt am Herzen.

Dass er mit seinen Schülerinnen und Schülern in engem Kontakt steht und ein beliebter Ansprechpartner ist, zeigte der Videogruß der gesamten Schülerschaft, den die SMV für die Feier vorbereitet hatte.

Sowohl der Schulchor als auch das Kollegium begrüßten Eiglmaier durch Gesangsbeiträge im neuen Amt.

Im Anschluss an die offizielle Amtseinsetzung lud der neue Rektor alle geladenen Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein ein.