Anmeldung der Schulneulinge (Klasse 1) zum Schuljahr 2023/2024

Anmeldung der Schulneulinge (Klasse 1)

zum Schuljahr 2023/2024

Zur Grundschule anmelden

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2023 das 6. Lebensjahr vollendet haben, also alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2017 geboren sind. Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden, können auf Wunsch der Eltern zur Schule angemeldet werden (die sog. KANN-Kinder).

Die Eltern oder Erzie­hungsberechtigten werden deshalb gebeten, ihre zum 1.8.2023 schulpflichtig werdenden Kinder in der Schule anzumel­den.

Sollten Sie eine Einschulung in eine Grundschule außerhalb des Schulbezirks wün­schen, setzen Sie sich bitte mit der für Sie zuständigen Schule in Verbindung (Silcherschule 98427-0, Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule 98462-0).

Anmeldetermine

In der Silcherschule am Montag, 27.02.2023 und Dienstag, 28.02.2023 im Grund­schulgebäude (rosa Haus).

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wurde Ihnen der genaue Termin, wann Sie Ihr Kind anmelden können, bereits schriftlich mitgeteilt.

Es wird gebeten, die Kinder bei der Anmeldung persönlich vorzustellen.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

• Anmeldeformular
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Impfbuch
  • Bescheinigung über die Einschulungsuntersuchung.

Noch nicht schulreife schulpflichtige Kinder können auf Antrag vom Schulbesuch zurückgestellt werden, sind aber trotzdem anmeldepflichtig.

Anträge auf Zurückstellung sind bei der Anmeldung zu stellen.

Die Erziehungsberechtigten werden in ihrem Interesse gebeten, vor­läufig außer der Schultasche und einem Schreibtäschchen nichts zu kaufen.