Bau der Fahrradüberdachung geht weiter – Fertigstellung noch 2021 geplant

Bereits Ende des letzten Schuljahres hieß es: Kräftig mit anpacken, das Projekt „Fahrradständer-Überdachung“ soll fertig werden!

Darum konnten wir gemeinsam mit unserem Bildungspartner LEONHARD WEISS die Tiefbauarbeiten durchführen: Die Erdaushübe für die Fundamente wurden mit Bagger und Schaufel gesetzt, Drahtkörbe zur Schalung der Betonfundamente erstellt und schließlich die Fundamente ausgefüllt. Vielen herzlichen Dank an Siggi Priemke und sein Azubi-Team, die unseren Mitarbeiter*innen sehr viel beigebracht und gezeigt haben und sich für keine Arbeit zu schade waren, trotz mancher Überraschungen auf der Baustelle!

Im nächsten Schritt setzte dann die Firma STAHLBAU NÄGELE die Stahlträger ein und stellte die Unterkonstruktion für die Überdachung her.

Auch hierfür ein großes Dankeschön!

Dann kamen die Sommerferien und ein wenig Ruhe auf die Baustelle.
Doch unsere Schülerfirma SilcherBau war gleich zu Schuljahresbeginn wieder fleißig und hat gemeinsam mit unserem Bildungspartner, der DACHWERKSTATT Küpper, den Ausbau der Dachbegrünung begonnen.

Im ersten Schritt wurden gemeinsam Kieselsteine zur Begrenzung des Granulats gelegt, um danach das Granulat als Grundlage für die Begrünung einzubringen. Insgesamt 11to (!) Material wurden, mithilfe unserer tatkräftigen Mitarbeiter*innen, so verarbeitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die DACHWERKSTATT Küpper für die hervorragende und unkomplizierte Unterstützung und Zusammenarbeit.

Im nächsten Schritt folgt nun der Abbau des Gerüsts durch die Firma GERÜSTBAU KURZ, bei der wir uns auch recht herzlich bedanken möchten!

Danach werden die ausgefrästen Fundamentlöcher durch den Betriebshof der Stadt Eislingen wieder aufgefüllt und verschlossen, um dann im letzten Schritt gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Finteis die neuen Fahrradständer am Boden anzubringen.

Angedacht ist dann noch eine feierliche Eröffnung des Baus im neuen Jahr mit allen Beteiligten und Helfer*innen.

Schon jetzt freuen wir uns darauf, wenn wir die Fahrradständer endlich nutzen können und das Fahrradfahren in die Schule endlich wieder für alle Schüler*innen attraktiv und sicher ist.