Das „Sternsingermobil“ macht außergewöhnlich Schule

Am Donnerstag 2. Mai und Freitag 3. Mai machte das Sternsingermobil Station in Ebersbach/Fils am Raichberg -Schulzentrum und an der Silcherschule in Eislingen. „Sternsinger“ ist nicht nur die Aktion zu Beginn eines neuen Jahres mit dem bekannten Segen, sondern die „Sternsingeraktion des Kindermissionswegs Aachen“ setzt sich ganzjährig ein für Kinderrechte, ein friedliches Miteinander und Toleranz, für globales Lernen und die Bewahrung der Schöpfung. Was lag da näher, auch an der Grund- und Werkrealschule in Eislingen einen Schultag mitzugestalten, da sich die Silcherschule laut ihrer Lehrerin Ingrid Held, als „Sternsingerschule“ bezeichnet. Als wohl einzige Schule im Landkreis, wird alljährlich die Sternsingeraktion im Januar mit einer eigenen Schulsternsingergruppe gestaltet, die als Könige verkleidet durch die Klassenräume zieht um den Segen in alle Zimmer zu bringen.

Mehr zum Thema Kinderrechte, Sternsinger und Weltreligionen konnten Grundschüler der Silcherschule Eislingen und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 aus dem Gymnasium und der Realschule am Raichberg-Schulzentrum in Ebersbach in den vergangenen Tagen im fahrbaren Mobil kennenlernen. Das Mobil ist ausgestattet mit moderner Technik, Materialien zum Anfassen, Malen und Gestalten, es gibt eine Sitzecke für Gespräche und vor dem Mobil viel Platz für Bewegung. Das pädagogisch geschulte Team des Kindermissionswerks, das mit dem Sternsingermobil durch ganz Deutschland tourt, führte die Kinder und Jugendliche gekonnt in 45 Minuten durch den Workshop „Weltreligionen“. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in neue Welten und entdeckten Gemeinsamkeiten, die Menschen unterschiedlicher Religionen verbindet.

Die 45 Minuten Workshops vergingen wie im Flug, die begeisterten Schüler-und Schülerinnen umringten das Mobil mit leuchtenden Augen und wollten ungern wieder in das Schulgebäude zu ihrem gewohnten Unterricht zurück: „Das hat soviel Spaß gemacht, wann kommt das Mobil wieder?“

Die Tour des „Sternsingermobils“ führt nun weiter zur nächsten Station nach Augsburg, es kann für Schulen und Pfarrgemeinden gebucht werden. Koordiniert wurde die Tour im Filstal über das katholische Dekanat Göppingen-Geislingen von Dekanatsbeauftragten für „Kirche und Schule“ Sabine Waldinger-Röhrle, den Lehrerinnen der Schulen und Dekanatsreferentin Simone Jäger.

Simone Jäger, Dekanatsreferentin