Unsere Schulsozialarbeiterin Stefanie Rodriguez-Maier hat zusammen mit der Grundschullehrerin Nataliya Martin in Kooperation mit der Joy-Academy an der Silcherschule in Eislingen ein 4-wöchiges Pilotprojekt zur Resilienzförderung umgesetzt.

• Das Ziel:  internationalen Schülerinnen und Schülern, die teilweise der deutschen Sprache kaum mächtig sind, auf eine Reise zum Glück mitzunehmen. Die Kinder bekamen über die Formies praktische Werkzeuge an die Hand, um gezielt‚ negative Emotionen‘ wie Wut, Trauer oder Lähmung umzuwandeln in Freude, Leichtigkeit und Mitgefühl.
  • Die Wirkung: Die alltagspraktischen Übungen haben zur Öffnung der Kinder beigetragen. Sie haben erfahren, dass sie einen ihnen innewohnenden Wert haben, und wie sie Stress und Druck in konstruktive Handlungsmuster verwandeln können.

Kontakt: stefanie@joy-academy.eu

Home – The Joy Academy (joy-academy.eu)

Formies at school

Our Social worker Stefanie Rodriguez-Maier has designed and conducted a one-month pilot project on resilience building together with primary school teacher Nataliya Martin at the Silcherschule in Eislingen (Germany).

• The objective: to take international students, some of whom barely speak German, on a journey to happiness. The children were given practical tools with the Formies to specifically transform ‘negative emotions’ such as anger, sadness or frustration into joy, ease and compassion.
  • The impact: the practical daily exercises have contributed to the opening-up of the children. They have learned to more openly express themselves. They also got first insights into how to transform stress and pressure into constructive patterns of action.

Contact: stefanie@joy-academy.eu

Home – The Joy Academy (joy-academy.eu)