Infos zu den Aktionstagen zur Verkehrssicherheit an der Silcherschule

Zum dreizehnten Mal haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen »Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten« zu beteiligen. Vom 19. September – 30. September sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule/ in den Kindergarten und zeigen mit Ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag.

Im vergangenen Jahr haben sich mehrere zehntausend Kinder an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligt.

Auch die Silcherschule Eislingen wird sich dieses Jahr mit ihren Aktionstagen vom 7.November bis 2.Dezember beteiligen.

Die Silcherschule wird in diesem Zeitraum zu einer autofreien Schule: In der Woche vom 7.11. –11.11. wird es hierfür eine temporäre Sperrung der Schulstraße zu den Hol- und Bringzeiten der Kinder mit Unterstützung der Stadtverwaltung Eislingen und des Elternbeirats geben. In den Wochen danach werden Verkehrshelfer*innen der Schule einfahrende Autos auf die Aktion hinweisen. Zudem wird es eine „Küss & Tschüss“-Zone am Parkplatz des Hallenbads geben, wo Eltern, wenn unbedingt notwendig, ihre Kinder mit dem Auto absetzen und diese dann die letzten Meter zur Schule selbst laufen.
„Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Aktion“, sagt Andreas Eiglmaier, Schulleiter der Silcherschule, „denn die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es ist ein gutes Training zur Verkehrssicherheit für die Kinder, eine hervorragende Gelegenheit das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule zu entspannen und natürlich auch ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz. Für diese Aktion wurden wir auch im Rahmen des Projekts „Tag der Schülersicherheit 2022“ der Unfallkasse Baden-Württemberg mit dem ersten Preis ausgezeichnet, worauf wir selbstverständlich sehr stolz sind.“

Bei Rückfragen:

Andreas Eiglmaier, Silcherschule Eislingen, Schulleiter,