Mit dem Förster im Wald

Passend zum Herbst ist der Wald und seine Tiere ein aktuelles Thema im Sachunterricht.

Am 20. Oktober 2021 machte sich die Klasse 2 a mit ihren Lehrerinnen deshalb auf den Weg in Richtung Eislinger Waldheim. So konnten die Kinder den Wald auch außerhalb des Klassenzimmers erleben.

Im Waldheim angekommen wurde die Klasse bereits von unserem Experten Herr Schwarz erwartet. Herr Schwarz, der Förster des Eislinger Waldes, ist ein echter Experte für die Tiere im Wald.

Nachdem der Förster viele Fragen der Kinder zu seinen Aufgaben beantwortet hatte, ging es los in den Wald. Die Kinder schlichen auf einem Pirschpfad durch den Wald. Wer ganz genau hinschaute, konnte einige gut versteckte Waldtiere entdecken.

Im Anschluss daran durfte man sich die Tiere genauer anschauen und Herr Schwarz erzählte Wissenswertes über die entdeckten Tiere.

Zwischendurch wurde das Jäger-Beute Verhältnis erklärt und in einem Spiel angewendet.

Danach folgte das Highlight für die Kinder: Der Förster zeigte Felle von verschiedenen Tieren des Waldes, die die Kinder fühlen durften. Auch das Gehörn eines Rehs und das Geweih eines Hirschs durften die Kinder anfassen und sich anschauen. Der Förster zeigte zusätzlich Tierspuren von kleinen und großen Tieren, die man im Wald finden kann.

Beim Abschlussspiel fanden die Kinder heraus, wie gut sie als Eichhörnchen ihre versteckten Nüsse wiederfinden konnten. Es hat sich gezeigt, dass wir viele gute Eichhörnchen in der Klasse hätten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förster Herr Schwarz für den erlebnisreichen und interessanten Vormittag im Wald!