Schülerfirma “SilcherBau”

Die Schülerfirma „SilcherBau“ wird sich um kleine bis mittelgroße handwerkliche Projekte rund um das Schulgebäude kümmern. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von deren Bildungspartnern aus den Bereichen Bau, Industrie und Handwerk unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch ihre Tätigkeit handwerkliche und betriebswirtschaftliche Themen in der Praxis kennen und übernehmen Verantwortung.

Die Schülerfirma SilcherBau will sich um die Baumaßnahmen direkt vor Ort an ihrer eigenen Schule kümmern. Wir möchten als nächstes Projekt z.B. gerne unsere Fahrradständer komplett neu aufbauen mit Überdachung und Umzäunung.

Außerdem stehen noch die Renovierung des Eingangsbereichs der Schule, diverse Malerarbeiten in Klassenzimmern sowie die Errichtung eines Aufenhaltraums auf dem Plan.

Das Team umfasst 13 Schülerinnen und Schüler, die von zwei Lehrkräften (Herr Müller und mir) betreut werden.

Für die Öffentlichkeit möchte die Firma auch gerne demnächst einen Instagram-Kanal eröffnen, auf dem man sich über die aktuellen Tätigkeiten informieren kann.

Galerie: Bilder von der Teilnahme am Wettbewerb des Würth Bildungspreises