Die AG Schulsanitätsdienst

sani

Auch an Schulen passieren Unfälle und zwar mehr als eine Million pro Jahr. Die Malteser verschließen davor die Augen nicht und haben deshalb das Projekt Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen. Das trägt dazu bei, dass die Sicherheit an Schulen erhöht wird.  Aber, was ist eigentlich Schulsanitätsdienst? Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die zu Schulsanitätern ausgebildet werden, um bei schulischen Veranstaltungen und in den Pausen Erste Hilfe zu leisten.

Die AG Schulsanitätsdienst

Eine AG Schulsanitätsdienst besteht seit September 2009 an unserer Silcherschule und ist für die Schüler/innen gänzlich kostenfrei. Schulsanitäter/in werden kann jede/r Schüler/in ab dem 7. Schuljahr. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Ersten Hilfe – Ausbildung, die im Rahmen einer solchen Schul – AG absolviert werden kann. Am Ende der Ausbildung erfolgt eine Prüfung. Nur diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, dürfen den Dienst ausüben. Die Schulsanitäter/innen bilden sich nach der Ersten Hilfe – Ausbildung in der Schule alle 2 Wochen selbst weiter.

An unserer Schule gibt es seit dem 01. Februar 2011  2 Sanitätsteams.

Team A ist immer in der A-Woche und Team B immer in der B-Woche tätig!

Die Teams sind in jeder Großen Pause anwesend und werden in den anderen Fällen über die Lautsprecheranlage verständigt: “Das Sanitäterteam bitte zum Einsatz!“

sani1 sani2 sani3